Umweltaktion 2013

Umweltaktion an der Hansa - Grundschule

Am Dienstag, 19.11.13 fand an der Hansa - Grundschule eine Müllsammelaktion rund um die Schule und im angrenzenden Rahmerwald in Zusammenarbeit mit der EDG statt. Die EDG Dortmund stellte uns für diese Umweltaktion Müllzangen, Handschuhe und Mülltüten zur Verfügung und kümmerte sich im Anschluss um die fachgerechte Entsorgung.

Entstanden war die Idee im Sachunterricht der Eingangsklassen, die sich in den letzten Wochen mit dem Sortieren und Entsorgen von Müll beschäftigt haben. Begeistert schlossen sich die Klassen 3 und 4 der Aktion an.

Mit viel Elan und gut ausgerüstet zogen die Kinder los!

Sehr erstaunt waren wir alle darüber, wie viel Müll überall herum lag. Und was wir alles im Wald, auf unserem Spielplatz und rund um das Schulgelände fanden!

 

 

 

 

 

 


Am Ende des Tages hatten wir jede Menge Säcke gefüllt! Neben Bonbon- und Eispapier sowie Chipstüten, unzähligen Flaschen und Dosen haben die Kinder ganze Autoreifen, kaputte Dynamos, Gummireifen, Bälle, Styroporbretter usw.gefunden!

Alle waren sehr erstaunt, was die Mitmenschen so einfach in die Natur werfen!

 

 

 

 


 

Darum bitten die Kinder der Hansa - Grundschule alle Menschen: 

Entsorgt euren Müll richtig, damit unser Wasser sauber bleibt, unsere Tiere im  Wald in Ruhe leben können und keinen Müll fressen und unser Spielplatz und der Wald sauber bleiben, damit wir ungefährdet spielen können!