Konzept zum Distanzlernen

Konzept zum Distanzunterricht 

Das Ministerium für Bildung und Schule des Landes Nordrhein-Westfalen hat entschieden, den Schul- und Unterrichtsbetrieb mit Beginn des Schuljahres 2020/21 trotz der Covid-19-Pandemie möglichst vollständig im Präsenzunterricht stattfinden zu lassen. Sollte aufgrund der nicht vorhersagbaren Entwicklung des Infektionsgeschehens und des damit erforderlichen Infektionsschutzes ein vollständiger Unterrichtsbetrieb im Präsenzunterricht nicht möglich sein, wird ein dem Präsenzunterricht gleichzusetzender Distanzunterricht stattfinden.

Das vorliegende Konzept bietet für diese Situationen der gesamten Schulgemeinschaft einen sicheren Handlungsrahmen und definiert eine gemeinsame Grundlage für eine lernförderliche Verzahnung von Präsenz- und Distanzunterricht. Bei einem möglichen Ausfall von Präsenzunterricht gewährleisten wir mit diesem verbindlichen Konzept die Qualität des Lehrens und Lernen und dass der Unterricht auf Distanz ohne Verzögerung einsetzen kann.

Eine weitere Grundlage ist die „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ des MSB vom 05.08.2020.

Informations- und Kommunikationswege

Unsere Homepage und unsere Mails über IServ informieren über die aktuelle Situation an unserer Schule sowie über alles Wichtige rund um den Schulbetrieb. Sie sind somit insbesondere für die Eltern wichtige Informationsquellen.

Ein direkter Austausch zwischen den Eltern, den Lehrkräften und der Schulleitung zur Klärung möglicher Unsicherheiten oder Nachfragen ist über die dienstliche E-Mail-Adresse bei IServ (Schulserver) möglich.

In der Regel werden die Lehrer*innen bis spätestens zum Ende des darauffolgenden Arbeitstages auf Anfragen antworten.

Da das Lernen auf Distanz eine besondere Herausforderung für alle Schüler*innen und Familienmitglieder darstellt, kann es zu Spannungen und Krisen in den Familien kommen. Bei Bedarf steht unsere Schulsozialarbeiterin Frau Birgit Esser zur Verfügung. Frau Esser ist über die Telefonnummer 84 79 59-16 und die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen. Ihre gesetzliche Schweigepflicht besteht bei allen Kommunikationskanälen.

Als Kommunikationsmittel können auch Videokonferenztools genutzt werden.

Informationsveranstaltungen

Sollten wichtige Informationsveranstaltungen nicht stattfinden können, werden die entsprechenden Informationen über die Homepage veröffentlicht oder per Mail zugeschickt.

Krankmeldung

Erkrankte Kinder werden wie beim Präsenzunterricht auch in Phasen des Distanzunterrichts morgens im Sekretariat von den Eltern krankgemeldet. Die schriftlichen Entschuldigungen erfolgen bei Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts nach dem üblichen Verfahren.  

Arbeitsaufträge für den Distanzunterricht

Arbeitsaufträge für den Distanzunterricht werden über IServ oder durch Abholung der Materialien in der Schule von den Lehrer*innen gestellt.

Im Falle einer Schließung einzelner Klassen oder der gesamten Schule werden entsprechend für alle betroffenen Fächer Aufgaben erteilt.

Einführung neuer Themen

Die Einführung neuer Themen und Inhalte bedarf im Distanzunterricht besonders behutsamer und kleiner Schritte. Nach Möglichkeit werden verschiedene didaktische Zugänge ermöglicht und Visualisierungen bereitgestellt.

Rückmeldung und Feedback zu den Aufgaben

Rückmeldung erhalten unsere Schüler*innen über die oben genannten Kommunikationswege oder durch die Rückgabe der bearbeiteten Materialien. Eine komplette Korrektur aller Arbeitsergebnisse ist nicht möglich und auch nicht immer sinnvoll. Häufig erfolgt vielmehr eine Wertschätzung für eingereichte Aufgaben, aber auch Musterlösungen zur selbstverantwortlichen Kontrolle.

Bei nicht eingereichten Arbeitsergebnissen nimmt die Lehrkraft nach eigenem Ermessen Kontakt mit den Eltern auf.

Sonderpädagogische Unterstützung

Die verantwortliche Lehrkraft für Sonderpädagogik, Frau Staudinger, entscheidet gemeinsam mit der Klassenlehrerin über die erforderlichen Unterstützungsmaßnahmen und erstellt die Aufgaben, Materialien und Methoden für den Distanzunterricht. 

Leistungsbewertung

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 tritt folgende Regelung bezüglich der Leistungsmessung und -beurteilung im Unterricht auf Distanz in Kraft: „Die Leistungsbewertung erstreckt sich auch auf die im Distanzunterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler.“ (25. Schulmail des MSB).

Daraus folgt auch, dass die Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme am Distanzunterricht im gleichen Maße wie am Präsenzunterricht verpflichtet sind.

Klassenarbeiten und Lernzielkontrollen

Klassenarbeiten und Prüfungen finden im Rahmen des Präsenzunterrichts statt. Daneben sind weitere in den Unterrichtsvorgaben vorgesehene und für den Distanzunterricht geeignete Formen der Leistungsüberprüfung möglich (z.B. das Anfertigen schriftlicher Referate oder Portfolios).

Sonstige Mitarbeit

Die im Distanzunterricht erbrachten Leistungen werden in der Regel in die Bewertung der sonstigen Mitarbeit im Unterricht einbezogen. Zur sonstigen Mitarbeit im Distanzunterricht zählen neben dem Erledigen schriftlicher Arbeitsaufträge (z.B. Bearbeitung von Arbeitsblättern oder Aufgaben aus Schulbüchern und in Arbeitsheften) auch andere Aufgabentypen, z.B. Anton App, Präsentationen, Portfolios, gestalterische/produktorientierte Arbeitsaufträge.

Kriterien für die Leistungsmessung sind:

  • Abgabe der Arbeitsergebnisse
  • Vollständigkeit der Inhalte
  • Korrektheit und Qualität der abgegebenen Aufgaben
  • Bearbeitung der gestellten Aufgaben der Anton App

Dabei ist – soweit überprüfbar – die Eigenständigkeit der Schülerleistung und die Reflexion des Entstehungsprozesses in die Beurteilungsfindung mit einzubeziehen.

Auch vom Umfang und der Aufgabenstellung her angemessene schriftliche oder mündliche Überprüfungen des Lernstands über den Unterrichtsstoff aus dem Distanzlernen dürfen in die Bewertung einfließen. Der Lernstoff aus dem Distanzlernen gilt als geübt und kann in Präsenzzeiten überprüft werden.

Zusätzlich fließen die spezifischen Vorgaben der jeweiligen Fächer in die Bewertung ein.

 

Sachliche Unterstützung

Es hat sich herausgestellt, dass die für einen erfolgreichen Distanzunterricht erforderliche technische und digitale Ausstattung nicht in allen Familien gegeben ist.

Für diese Fälle können wir die Schüler*innen in Absprache mit der Schulleitung bei Verfügbarkeit mit digitalen Endgeräten der Stadt DO ausstatten.

 

Schülerinnen und Schüler auf weitere Phase des Distanzlernens vorbereiten

Die Klassenlehrer*innen stellen sicher, dass im Falle einer Klassen- oder Schulschließung alle Arbeitsmaterialien von den Schülerinnen und Schülern mit nach Hause genommen werden. Sollte es zu einer Ad hoc-Schließung kommen, die nicht vorbereitet werden konnte, ist es notwendig, dass die Materialien in der Schule abgeholt werden.