Aufgaben für die Klassen 4a und 4b bis zu den Osterferien

Bearbeite möglichst jeden Tag Aufgaben aus jedem Fach, die Reihenfolge suchst du dir selbst aus!

Achte auf die Rechtschreibung und auf eine gut lesbare und ordentliche Schrift!

Lass deine Arbeiten von deinen Eltern kontrollieren, sofern sie Zeit haben!

Arbeitsplan für die 4. Klassen

Deutsch: (Kaufe dir evtl. ein Schreibheft!)

  • Lies und bearbeite im Tinto-Buch und in der roten Mappe (Tinto-Ordner) möglichst viele Seiten zum Thema Wale!
  • Führe ein Tagebuch! Schreibe jeden Tag mindestens fünf Sätze. Achte auf große Satzanfänge und Nomen, benutze verschiedene Verben und Adjektive und die Wörtliche Rede! Achte auf die Zeichensetzung: Komma, Punkt, Doppelpunkt, Redezeichen, Ausrufezeichen, Fragezeichen! Male oder zeichne dazu!
  • Lies ein Buch und beschreibe es genau: Wer ist der Autor?/die Autorin? Wie ist der Titel? Wer sind die handelnden Personen? Beschreibe sie! Welche Person gefällt dir am besten und warum? Wovon handelt das Buch? Erzähle! Wie gefällt dir das Ende und warum? Würdest du dieses Buch weiterempfehlen und warum? Oder nicht und warum nicht? Beschreibe und begründe! Male dazu!
  • *Du kannst dir im Tinto-Material auch noch alle noch unbearbeiteten Seiten zu den Themen vornehmen, die wir in der Schule bereits behandelt haben: Im Wald; Sonne, Mond und Sterne; Mädchen und Jungen; Strom überall; Schneller, höher, weiter!
  • *Arbeite mit Antolin!

Sachunterricht: Wale

  • Recherchiere im Internet (z.B. auf den Seiten von blinde-kuh, fragFINN oder Helles-Köpfchen), im Tinto-Buch und in der roten Mappe:
  • Wie sieht ein Wal aus? Ist ein Wal ein Fisch? Was ist der Unterschied zwischen Zahnwalen und Bartenwalen? Welche Walarten kennst du? Was fressen Wale? Wie atmen sie? Wie alt können sie werden? Wie und wo leben sie, und wie ziehen sie ihre Kinder groß? Was sind die Besonderheiten der Wale? Zeichne und male deinen Lieblings-Wal!

Mathematik: (Kaufe dir evtl. ein Matheheft!)

  • Wiederhole und übe die Einmaleinsreihen: vorwärts, rückwärts, gemischt. Wiederhole ebenso alle Geteiltaufgaben! Suche dir evtl. einen Telefonpartner aus der Klasse und fragt euch gegenseitig ab!
  • Bearbeite im Matherad die Seiten 70 bis 89!
  • *Wiederhole die Schriftliche Addition:

Finde 10 Aufgaben aus zwei 6-stelligen Zahlen mit geradem Ergebnis und 10 mit ungeradem Ergebnis!

Finde 2 Aufgaben, deren Summe jeweils genau 1 Million ist!

  • *Wiederhole die Schriftliche Subtraktion:

Finde 10 Aufgaben aus zwei 6-stelligen Zahlen mit geradem Ergebnis und 10 mit ungeradem Ergebnis!

Finde zwei Aufgaben, bei denen die Differenz jeweils genau 95999 beträgt!

*Bearbeite im Matherad auf Seite 64 die Aufgabe 34, falls du das noch nicht gemacht hast!

*Arbeite in der Blitzrechenmappe!

  • Die Förderkinder von Frau Staudinger arbeiten in ihrem Indianerheft und im Matherad.

Die *Aufgaben bitte als Letztes erledigen!!

Viel Spaß und bleibt gesund! Bis bald,

eure Frau Hintzmann, Frau Ece und Frau Beck!!!